Mir ist neu, dass Ihr zwei Schwerter tragt, General. Reicht Euch die Waffe Eurer Väter nicht mehr?
—   Alatar zu General Rog nach dessen Rückkehr vom Erebor-Feldzug

Alatar der Blaue ist ein Zauberer der wie Pallando die Farbe Blau trägt. Nach seiner Ankunft in Mittelerde im frühen Dritten Zeitalter ging er mit Pallando und Saruman in den Osten und blieb dort.

Alatar trägt im Gegensatz zu Gandalf oder Radagast keinen Hut. Seine Haare sind zum Großteil noch schwarz, mit vielen grauen Strähnen darin. Seine blaue Robe ist reich verziert und besteht aus edlem Stoff. Sein Stab besteht aus Stahl wird von einem Aquamarin-Kristall gekrönt. In seinem Besitz befand sich bis vor Kurzem das Elbenschwert Orcrist.

Im Dezember 3021 D.Z. traf Alatar sich in Rhûn mit Pallando, um Geschehnisse in Palisor zu besprechen. Unerwarteterweise stieß Saruman zu diesem Treffen und verlangte von den Ithryn Luin, sich ihm anzuschließen. Dies lehnten sowohl Pallando als auch Alatar ab. Als Pallando nach Westen aufbrauch um die Freien Völker vor Sarumans Absichten zu warnen blieb Alatar in Gortharia, wo er inzwischen großen Einfluss gesammelt hatte und als "Der Ewige Berater" bezeichnet wird. Er ist Mitglied des Rats der Zehn.

Alatar war stets darauf bedacht, seinen Einfluss auf Rhûn zu mehren. Er hatte gegen den Feldzug gegen den Erebor geraten, war aber überstimmt worden. Bald darauf schloss er im Geheimen ein Bündnis mit Silan Bozhidar, den er als geeigneteren Kandidaten für den Thron Rhûns erachtete. Um sich gegen eine Einmischung der Schattenläufer abzusichern, widmete sich Alatar der Trübung des Brunnens Anntírad, die im November 3022 D.Z. begann.

Im Frühjahr 3023 gelang es Alatar, die Schattenläufer mithilfe Silans in eine Falle zu locken, aus der nur Cyneric und Salia entkommen konnten. Kurz darauf jedoch gewährte der Zauberer Cyneric Schutz, der Milva und Fiora aus Silans Kerkern befreit hatte, und zog die Gruppe nach einiger Überredungsarbeit auf seine Seite. Als nach dem Tode König Gorans Silan den Thron bestieg, wurde Alatar sein wichtigster Berater und es heißt auf den Straßen, dass in Wahrheit der Zauberer die Macht des Königs innehat.