Advertisement

Das sind schlechte Nachrichten, die sie aus Rhovanion zu uns bringt. Wenn Lóvarië recht hat, sind die Freien Völker immer noch in Gefahr.
—   Canótar zu Ardóneth, im Bezug auf die Dúnedain Helluins

Cánotar (*2933 D.Z.) ist ein Dúnadan des Nordens und eines der führenden Mitglieder des Sternenbundes. Er besitzt großes Wissen über die Geschichte Arnors, Gondors und Númenors und kennt außerdem die meisten Überlieferungen und Legenden der Dúnedain und der Nordmenschen. Daher dient er Belen, dem Anführer des Sternenbundes, als oberster Gelehrter, Historiker und Heiler.

Bis 3020 D.Z. war Cánotar Teil des von Forgam angeführten Rats der Dúnedain, stimmte jedoch als Einziger gegen die Entscheidung, sich Saruman anzuschließen. Seine Beteiligung an der Ernennung Helluins zum Stammesführer bereute Cánotar an diesem Tag bereits.

Cánotars Haare und Bart sind ergraut, und sein Gesicht ist wettergegerbt und von einigen Falten durchzogen. Trotz seines Alters ist er dennoch rüstig an Körper und Geist, und zu nahezu denselben Leistungen fähig wie viele, die nur halb so alt sind wie er.
Zwischen 2975 und 2985 D.Z. lebte Cánotar unter den Namen Vandråd in der Stadt Thal. Nach seiner Rückkehr nach Arnor wurde der junge Rilmir sein Schüler und lernte von Cánotar vieles über die Geschichte des gefallenen Reiches.

3022 D.Z. reiste Cánotar nach Imladris, wo er auf Ardóneth und Lóvarië traf, die eine neue Bedrohung in Rhudaur entdeckt hatten. Als Ardóneth überraschend mit seiner Schwester nach Gondor abreiste, beschlossen Cánotar und Lóvarië, sich alleine um das Problem zu kümmern. Es handelte sich um eine Ansammlung von Überlebenden der Schlacht bei Carn Dûm, die sich in den Ruinen von Varadhost gesammelt und einen Überfall auf die Bruinen-Furten geplant hatten. Mithilfe der Elben von Bruchtal gelang es den Dúnedain, die Orks bei Varadhost zu zerschlagen.

Auf Geheiß Belens zogen die beiden weiter nach Fornost, wo sie Teil der Rechtsprechung über Erelieva waren.

Der Sternenbund

Anführer: Belen
ArdónethAvaronAvel✝ • CánotarElrádanFinnabairFórtorgFulthíenGandalfGilbárdHalethHanvárLóvariëKerryKiárdKilianMablungMírlinn✝ • RilmirSúlienTirithon

Der Rat der Dúnedain

CánotarBelenFinjasForgamHelluinGarthadarLóvariëTervach

Advertisement