Advertisement

Ihr könnt mich zumeist in der Halle der Delferyn antreffen - Männer nach meinem Geschmack, und ich würde jedem von ihnen mein Leben anvertrauen.
—   Dervorin über die Jäger unter Gilhestons Kommando

Die Delferyn (Sindarin: "Schreckensjäger"; Singular: Delfaron) sind ein gondorischer Orden von Jägern und Kriegern, der von Truchsess Eradan 2085 D.Z. gegründet wurde, um gegen die wachsende Ork-Präsenz im Weißen Gebirge vorzugehen. Von Beitrittskandidaten wurde eine maximale körperliche Belastungsfähigkeit und großes Geschick im Kampf im schwierigen Gelände erwartet. Beitritt in den Orden war nur durch direkte Ernenung durch den König oder eines der führenden Ordensmitglieder möglich.

Die Delferyn erwiesen sich als so geschickt im Gebirgskampf, dass sie ihre urprüngliche Aufgabe innerhalb weniger Jahrzehnte erfüllten und den östliche und südliche Teil des Weißen Gebirges von jeglichen Orks befreiten. Die Truchsessen suchten nach neuen Einsatzmöglichkeiten für die Delferyn und fanden sie schließlich im wachsenden Grenzkonflikt mit Mordor, der zwischen Ithilien und dem Schattengebirge zu einem gewissen Teil auch in den niedrigen Bergregionen des Ephel Dúath ausgetragen wurde. Doch die Zahl der Delferyn war niemals groß gewesen und schwand während Gondors Niedergang mehr und mehr dahin. Je bedrohter Gondors Grenzen waren, desto mehr Ordensmitglieder zogen die Truchsessen zum Dienst in der regulären Armee ab.

Aufgrund der geringen Anzahl von Delferyn ist es ihnen im Ringkrieg nicht mehr möglich, das gesamte Weiße Gebirge zu überwachen. Zwar sind bislang noch keine Orks gesichtet worden, doch einer Rückkehr der Kreaturen des Schattens stehen 3022 D.Z. nicht mehr als einhundert Ordensjäger gegenüber.

Unter dem Kommando Gilhestons, des Ordensmeisters, verpflichteten sich die Gilferyn der Bewachung des Oberlaufes des Gilrains, wobei sie eng mit Hilgorn und Amrothos zusammenarbeiteten. Auch nach Hilgorns Gefangennahme nach einem Scharmützel an den Furten hielten die Delferyn ihre Wacht aufrecht, nachdem sich die Truppen Mordors wieder zurückgezogen hatten.

Advertisement