FANDOM

Sie ist alles, was ich nicht bin. Dunkle Haare und Augen, rosige Wangen, Waffenstärke und ein langes Leben.
—   Kerry beneidet Haleth um Rilmirs Liebe

Haleth (*2970 D.Z.) ist die Tochter Haldírs und Schwester Halmirs. Außerdem führt sie eine romantische Beziehung mit Rilmir. Sie ist eine hochgewachsene, athletische Frau mit dunkelbraunen langen Haaren und Augen, die aus Rhudaur stammt.

Haleth ist eine ausgezeichnete Spurenleserin und verbrachte schon in jungen Jahren viel Zeit in der Wildnis. Bei einem dieser Streifzüge lernte sie Rilmir kennen. Jedoch musste diese Beziehung lange ein Geheimnis bleiben, da Haleths Eltern nichts mit dem (nur wenig einflussreichen) Haus Hallatan zu tun haben wollten, sondern einen angeseheneren Mann für Haleth wünschten. Als Haleths Bruder Halmir 3019 D.Z. vom Ritt der Grauen Schar nicht zurückkehrte, gebot Haldir seiner Tochter, in Imladris in Sicherheit zu bleiben. Haleth hielt es dort jedoch nicht lange aus und begann im Geheimen, erneut Streifzüge in die Wildnis zu unternehmen. Im Sommer 3022 D.Z. kam sie schließlich nach Fornost und traf Rilmir wieder, mit dem sie sich nach der Belagerung von Fornost verlobte. Nach der Belagerung von Fornost reisten beide weiter nach Bruchtal. Dort wurden sie miteinander vermählt.

Der Sternenbund

Anführer: Belen
ArdónethAvaronAvel✝ • CánotarElrádanFinnabairFórtorgFulthíenGandalfGilbárdHalethHanvárLóvariëKerryKiárdKilianMablungMírlinn✝ • RilmirSúlienTirithon