Advertisement

Wir bekommen nicht immer, was wir uns wünschen, meine Tochter. Fliehe nicht vor dem Schatten. Der Große Gebieter gibt uns Sicherheit.
—   Lôminzil kurz vor Azruphel Flucht nach Gondor

Lôminzil (adûn.: "Nachtblüte") ist die Frau Varakhôrs, des Bâr n'Adûnâi und die Mutter Azruphels. Sie entstammt dem Haus Ephalzôrs, einem der angeseheneren Adelshäuser der Schwarzen Númenorer. Sie ist eine schöne Frau mittleren Alters mit denselben dunklen, langen Haaren, die auch ihre Tochter besitzt.

In ihrer Jugend träumte sie davon, mit dem Schiff ihrer Verwandten in Umbar eine Reise nach Westen zu machen um vielleicht die Bergspitze des Meneltarma zu entdecken, dem letzten Überrest von Númenor. Diese Insel wurde im gesamten Dritten Zeitalter nicht entdeckt. Als Lôminzil jedoch mit Varakhor, dem Erben von Haus Balákar verheiratet wurde und bald darauf schwanger wurde musste sie ihre Pläne aufgeben. Sie blieb in Durthang, wo sie aufgewachsen war, und brachte ihrer Tochter Azruphel bei, wie man sich als Dame bei Hofe zu verhalten habe, aber auch, wie man Intrigen nutzen konnte. Als Azruphel 3022 D.Z. aus Mordor floh, konnte und wollte sie dies nicht vor ihrer Mutter verheimlichen und sagte Lôminzil in Durthang Lebewohl. Lôminzil verriet ihre Tochter nicht, auch wenn sie sich wünschte, dass Azruphel bei ihr geblieben wäre.

Als Azruphel Anfang 3023 D.Z. überraschend nach Durthang zurückkehrte, hatte Lóminzil beschlossen, einen letzten Versuch zu wagen, ihre Tochter zum Bleiben zu bewegen. Als Azruphel sich erneut weigerte, stach Lóminzîl sie mit einer Morgul-Klinge nieder. Nur dank Aragorns Heilkunst konnte Azruphel später geheilt werden. Im Gegenzug wurde Lóminzîl von Narissa getötet.

Advertisement